Moderne am Rhein

Die Gestaltung der Außenanlagen wurde der modernen Architektur des Hauses und der landschaftlichen Umgebung angepasst.

Die Vorderseite des Hauses fällt durch die dort platzierten rechteckigen Hochbeete auf, die einen starken Kontrast zum Gebäude bilden und der Raumbildung des Vorplatzes dienen. Alle Pflanzgefäße bestehen aus pulverbeschichtetem Edelstahl und wurden auf Maß angefertigt. Die Bepflanzung in den Pflanzgefäßen versprühen eine asiatische Anmutung. Bei der Planung des Gartens lag der Fokus auf dem Thema Sichtschutz. Es wurden auf der Rasenfläche aus Metall bestehende Konstruktionen in Sichelform errichtet, die zur Flussseite hin mit Erde angeschüttet und mit Rasen begrünt wurden. Die dem Haus zugewandten Seiten zeigen bewusst die Metallkonstruktionen und schaffen damit eine Verbindung zur Fassade des Architektenhauses. Eine Randbepflanzung mit Ahorn, der die Rasenfläche zur Fußgängerpromenade hin begrenzt, sorgt für zusätzlichen Sichtschutz. Die ebene Terrasse direkt am Haus wurde mit großformatigen Basaltlavaplatten im quadratischen Format belegt. Sie geht nahtlos in die Rasenfläche über. Als Sichtschutz und raumbildendes Element für die Terrasse wurden außerdem aus Edelstahl gefertigte Pflanzgefäße genutzt – jedes ein Unikat. Alle Pflanzgefäße sind mit einer Farbe pulverbeschichtet, die nicht vom Haus ablenkt. Die Gefäße wurden unter anderem mit einer Bonsai-Kiefer und weiteren asiatischen Gehölzen bepflanzt. Eine große Amphore, als Brunnen umgebaut, dient als zusätzlicher Eyecatcher und wirkt zudem durch das sanfte Plätschern des Wassers beruhigend. Der zur Flussseite hin orientierte Grillplatz rundet die Gartengestaltung ab.

Fotos: © P. M. J. Rothe, seromedia GmbH