Gartentraum in der Großstadt

Der Garten des in den 1980er-Jahren erbauten kubischen Villa sollte neu angelegt und ein Pool integriert werden. Wichtig war es, den Charakter des Garten-Haus-Ensembles nicht auffallend zu verändern. Die Modernisierung sollte dezent umgesetzt werden. Nachdem der Standort des Pools festgelegt worden war, entschied man sich für eine Poolabdeckung, die zu einer Seite wegbewegt und dann als Terrasse und Sonnendeck genutzt werden kann. Als Lärmschutz zu den in Poolnähe wohnenden Nachbarn wurde im Design des Hauses ein grüner Sichtschutz errichtet. Dazu wurden an den Seiten Hochspaliere geplatzt, die mit üppig blühenden Rispenhortensien unterpflanzt wurden. Die neuen Verkehrswege des Gartens wurden aus den Bestandsmaterialien gestaltet. Die vorhandene Rasenfläche ist mit Rollrasen erneuert worden. Um wetterunabhängig zu sein, wurde eine Beregnungsanlage für den gesamten Garten installiert. Für den Boden des Outdoor-Essplatzes sowie als Poolumrandung wurden Holzdielen aus Ipé verlegt. Das Holz war nicht nur durch seine lange Haltbarkeit, sondern auch durch den schönen Kontrast zu der rötlichen Klinkerfassade die erste Wahl.

Der Vorgarten erfuhr ebenfalls eine Umgestaltung. Gräser und Oliven verleihen ihm jetzt ein mediterranes Flair.

Fotos: © P. M. J. Rothe, seromedia GmbH